KLIMAANLAGEN

Vertrieb unserer Klimaanlagen und Klimakomponenten nur über Ihren örtlichen Fachhändler

Informationen zu unseren Produkten aus dem Klimabereich

Auf dieser Seite finden Sie neben allgemeinen Angaben zu unseren Klimaanlagen auch wichtige Informationen zur Behebung von Einbauproblemen und zum Austausch von Klimakompressoren.

Allgemeine Informationen zu unseren Klimaanlagen

  • Preise für alle auf unseren Seiten vorgestellten Produkte erfahren Sie von unserem Team!
  • Unsere Klimaanlagen (Einbau- wie auch Auf-Dach-Anlagen) werden mit Kältemittel 134 a betrieben.

  • Im Lieferumfang sind sämtliche zur Montage erforderlichen Komponenten enthalten, einschließlich einer Einbauanleitung sowie einer Ersatzteilliste.
  • Bei Einbau - Klimaanlagen wird der Verdampfer generell in die vorhandene Lüftung unter dem Kabinendach montiert, dadurch keine Erhöhung des Fahrzeuges.

  • Bei Auf-Dach Klimaanlagen verändert sich die Höhe des Fahrzeuges um ca. 165 - 200 mm, je nach Anlagentyp.

  • Bei den Traktoreneinbausätzen können bei einigen Modellen Probleme beim Einbau des Kältekompressors auftreten, wenn der Traktor bereits mit einer Druckluftbeschaffungsanlage ausgerüstet ist. Entsprechende Halter und Antriebsscheiben zum Betrieb beider Komponenten sind von uns nicht lieferbar. Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Lieferanten der DBA.

  • Lieferzeit: ab Lager, bzw. auf Anfrage

  • Garantie: 12 Monate auf die Klimaanlagen, wenn diese nachweislich von einem Landmaschinen - Fachbetrieb montiert wurden.

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Informationen zum Austausch von Klimakompressoren

Beim Austausch von Klimaanlagenkompressoren treten in einigen Fällen nach kurzer Laufzeit erneut Schäden an den getauschten Kompressoren auf.

Dieses rührt daher, dass Kompressorschäden in fast allen Fällen als Folgeschäden anderer defekter oder verunreinigter Systembauteile zu betrachten sind.

Daher ist es sehr wichtig, vor der Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage mit neuem Kompressor die Schadensursache zu ermitteln.

 

Nachfolgende Punkte sollten daher unbedingt abgearbeitet werden:

  • Das System sollte komplett gespült werden - eine Reinigungsflüssigkeit und das dazu benötigte Werkzeug sind über I.M.A. lieferbar.

  • Es ist sicherzustellen, dass der neu zu montierende Kompressor mit der vorgeschriebenen Ölmenge befüllt ist. Einige Kompressoren werden ohne Ölfüllung ausgeliefert. In diesem Fall ist eine entsprechende Info auf dem Lieferschein bzw. auf einem Beiblatt zu finden.

  • Die vom Fahrzeughersteller angegebene zusätzliche Ölmenge muss unbedingt in das System eingebracht werden.

  • Der Filtertrockner ist zu erneuern.

  • Das Expansionsventil ist auf Funktion bzw. Verunreinigung zu überprüfen - im Zweifelsfall sollte dieses Bauteil unbedingt erneuert werden. Einige Expansionsventile haben auf der Eingangsseite ein Filter montiert. Dieses Filter ist ebenfalls zu reinigen oder zu erneuern.

  • Eine einwandfreie Masseverbindung zum Kompressorgehäuse ist sicherzustellen - eventuell ist ein separates Massekabel an das Gehäuse zu legen.

  • Die anliegende Spannung ist bei laufendem Motor an der Magnetspule zu messen, sie muss mit der Spannung am Batteriepol übereinstimmen. Diese darf nicht unter 12 Volt liegen.

  • Alle im System vorhandenen Druckschalter sind auf Funktion zu prüfen.

  • Der Kondensator sollte auf Verschmutzung überprüft werden - eventuell reinigen oder Bauteil ebenfalls erneuern.

  • Das Thermostat ist auf Funktion und richtige Einstellung zu prüfen - eventuell neu justieren oder erneuern.

  • Vorhandene Kabinenluftfilter sind zu reinigen bzw. ebenfalls zu erneuern.

  • Nach der Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff ist das System mindestens 35min. zu evakuieren.

  • Das System mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Menge Kältemittel 134a und der unter Punkt 3 erwähnten zusätzlichen Ölmenge befüllen.

  • Beim danach durchzuführenden Probelauf ist das Thermostat, wie unter Punkt 10 angesprochen, auf Funktion zu prüfen.

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